Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Veranstaltung

DLRG Jahreshauptversammlung: Starke Beteiligung trotz Grippewelle

Veröffentlicht: 27.02.2015
Autor: Ute Linkenheil
397
398

Umbaumaßnahmen standen im Mittelpunkt

Heinz Thöne, der Erste Vorsitzende der DLRG Eberbach, freute sich, trotz der grassierenden Grippewelle 39 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen zu können.
Nach einer Gedenkminute für die im vergangenen Jahr Verstorbenen ging es mit der Ehrung langjähriger Mitglieder weiter. Für 10 Jahre Mitgliedschaft in der DLRG wurde geehrt: Niklas und Simon Dalpke, Miriam Gray, Natascha Haag, Annika und Stephanie Helm, Sebastian, Sabrina und Nadine Schneider, Karin und Michelle Schwab, Wolfgang Weber, Marian Wincher und Joschuha Wölke.
25 Jahre bei der DLRG sind Kerstin Bornemann, Peter Heineken, Michael Helfrich, Anna-Sofie Hofmann, Mike Raßbach, Martin Riedinger, Tobias Schäfer, Jens Wetzel und Isabell Wilbertz.
Und seit 40 Jahre halten der DLRG die Treue: Uwe Epp und Thomas Lauer

Heinz Thöne dankte den Helfern, die für die Gruppen beim Montagstraining verantwortlich sind. Zwischen 60 und 80 Schwimmer kommen regelmäßig zum DLRG Schwimmtraining montagabends ins Hallen- oder Freibad.

Im Anschluss folgte ein Rückblick auf die Aktionen und Tätigkeiten im Jahr 2014. Neben den wiederkehrenden Einsätzen bei Neckarschwimmen, Frühlingslauf, Kuckucksmarkt und Triathlon blieb Zeit, bei der Maiwanderung, einer Sommerparty oder einer Weihnachtsfeier auch der Geselligkeit Rechnung zu tragen. Außerdem lag – wie geplant – ein besonderes Augenmerk auf der Aus- und Weiterbildung. Ein Sanitätshelfer Lehrgang für Fortgeschrittene wurde ausgerichtet wie auch eine Fortbildung beim Thema Funk.

Das komplette restliche Jahr 2014 stand jedoch im Zeichen der Umbaumaßnahmen der Rettungswachstation. Beim Innenausbau wurden die restlichen Arbeiten für die umgebauten Duschen und WCs ausgeführt: Fliesenarbeiten, Türen, Beleuchtung und Lüftung wurden fertig gestellt und alles wurde frisch gestrichen.

Trotz großen Einsatzes war die Finanzierung der energetischen Sanierung von Fenstern, Dach und Isolierung noch bis in den Mai hinein ungelöst. Dann endlich kam die Zusage des Landes Baden-Württemberg für die Bewilligung des Förderantrages. Allerdings klaffte eine Lücke in Höhe von 35.000 € durch die Anpassung des förderfähigen Bestandes und der Erhöhung des Eigenanteils. Ein Spendenaufruf der DLRG sorgte für ein wenig Entlastung. Für die Finanzierung der großen Baumaßnahmen wurden dann nahezu komplett die im Laufe der Jahre angesparten Rückstellungen aufgebraucht.

Ab Herbst wurden mit großem Helferaufwand die alten Fenster aus- und die neuen eingebaut. Nachdem die Baugenehmigung vorlag, wurden im Dezember die Binder der Tragkonstruktion für das neue Dach montiert. Die Dacheindeckung konnte gerade noch vor Weihnachten abgeschlossen werden. Über die Weihnachtsferien wurde die Dachdämmung eingebracht. In der ersten Januarwoche führten die Helfer die Restarbeiten durch, so dass am 23. Januar das Dach abgenommen werden konnte. Die Dacheindeckung wurde in Anthrazit ausgeführt, die Seitenverblechung in Silbergrau. Auf den Giebelwandflächen wurden die DLRG-Schriftzüge montiert und neckarseitig sogar beleuchtet. Die Fassade wurde komplett neu gestrichen. Wenn im Frühjahr das Sockel-Grün einem hellen Grau weicht und die Dachentwässerung angeschlossen wird, werden die Umbau- und Sanierungsarbeiten nach 2 ½ Jahren komplett abgeschlossen sein.

An dieser Stelle wurde allen Helfern herzlich gedankt, die immer zur Stelle waren, wenn zu einem Arbeitseinsatz aufgerufen worden ist.

Am Ende stelle Heinz Thöne noch kurz den Förderverein für die Erhaltung des Schwimmbads vor und erklärte die Gründe, warum es so wichtig ist, dass das Schwimmbad in Eberbach erhalten bleiben soll.

Danach folgte noch ein kurzer Ausblick auf das Jahr 2015. Gleich am 21. und 22. März wird die Bezirksmeisterschaft der DRLG-Jugend im Eberbacher Hallenbad stattfinden. Ein Erste Hilfe-Kurs soll am 18.04. in der DLRG Station ausgerichtet werden und am 4. Juli unterstützt die DLRG den CH-Alpha Lauf, der erstmals an neuer Örtlichkeit ausgetragen wird. (UL)

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.