Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

Bootsunfall

Schiffshavarie

Einsatzart:
Bootsunfall
Einsatztyp:
Überlandhilfe
Einsatztag:
27.02.2018 - 27.02.2018
Alarmierung:
Alarmierung durch DME
am 27.02.2018 um 09:50 Uhr
Einsatzende:
27.02.2018 um 20:15 Uhr
Einsatzregion:
Mannheim
Einsatzort:
Rhein/Mühlauhafen
eingetroffen um 11:45 Uhr
Einsatzauftrag:
Absicherung der auf dem Havaristen eingesetzten Einsatzkräfte durch Rettungsboote und Strömungsretter.
Einsatzgrund:
Schiffshavarien im Hafen Mannheim
Eingesetzte Kräfte
0/1/5/6
  • 5 Strömungsretter
  • 1 Gruppenführer
Eingesetzte Einsatzmittel
  • SRF (KatS) (MTW) - RN 1/92-1

  • Kurzbericht:

    Das rund 180 Meter lange Schiff „Orfeo II“ hatte in der Nacht einen Steiger gerammt und war leck geschlagen. Um 2 Uhr ging der Notruf bei der Feuerwehr ein. Die Feuerwehr  Mannheim war seit der Nacht vor Ort, um das Wasser und den Kraftstoff aus dem Schiff zu pumpen. Der Schiffsverkehr an der Unfallstelle konnte während des gesamten Einsatzes ungehindert weiterlaufen. Die mitalarmierte örtliche DLRG Mannheim sicherte die Einsatzkräfte ab. Aufgrund der frostigen Temperaturen, bis zu - 12 Grad, mussten die Einsatzkräfte regelmässig ausgetauscht  werden.
    Im Einsatz waren rund 80 Kräfte der Feuerwehren Mannheim und Ludwigshafen, außerdem Polizei, DLRG, THW, Rettungsdienst und die Notfallseelsorge.
    Verletzt wurde bei dem Schiffsunfall glücklicherweise niemand. Wie es dazu kommen konnte, ist noch ungeklärt.
     

    Diese Website benutzt Cookies.

    Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

    Wesentlich

    Statistik

    Marketing

    Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.