Gruppenbild der Schwimmer

69412 Eberbach, Neckar
Fast zwei Dutzend Schwimmer und ein Stand-Up-Paddler trotzten den kalten Fluten

• TGF (GW-Taucher) - RN 1/91-1
  • Hochwasserboot (MZB) - RN 1/94-3 - "Biber"
  • RTB 1 (RTB) - RN 1/94-1 - "Eisvogel"
  • RTB 1 (RTB) - RN 1/94-2 - "Milan"

Wie in jedem Jahr schickten die DLRG-Ortsverbände Mosbach und Aglasterhausen einen Teil ihrer Rettungsschwimmer, Einsatztaucher und Strömungsretter zum Eberbacher Neujahrsschwimmen. Diese Veranstaltung dient allerdings nicht der reinen Gaudi, eher der Überwindung des „inneren Schweinehunds“, der doch viel lieber auf dem warmen Sofa sitzen würde als im eisigen Neckar unterwegs zu sein. Die Veranstaltung ist eine Übung, die die Rettungsschwimmer, Einsatztaucher und Strömungsretter der DLRG darauf vorbereitet, auch bei winterlichen Temperaturen zur Rettung von Menschenleben in die kalten Fluten zu springen.

Der diesjährige gemütliche Abschluss mit Chilli und Glühwein wurde in der wärmeren Garage durchgeführt und der draußen aufgestellte, brennende Feuerkorb stand bald ziemlich verweist im pünktlich nach Schwimmende wiedereinsetzenden kalten Dauerregen. (UL)

Gruppenbild der Schwimmer