DLRG Eberbach

Der Gedanke des Rettens und Helfens wurde in Eberbach bereits Ende der Zwanzigerjahre des 20. Jahrhunderts in der Badeanstalt am Neckar praktiziert indem Schwimmkurse abgehalten und Schwimmer zu Rettern ausgebildet wurden. Zugehörend zum DLRG-Bezirk in Heidelberg, der im Jahre 1930 gegründet wurde, engagierten sich die Kameraden Wieprecht und Aumüller in Eberbach. Mit der Eröffnung des Eberbacher Freibads im Jahre 1936 wurde die Gründung einer DLRG-Ortsgruppe in Eberbach endgültig notwendig.

Unsere 1. Vorsitzenden in der Geschichte der Ortsgruppe:

• 1936 - 1950 Hermann Wieprecht
  • 1950 - 1962 Hermann Reglin
  • 1962 - 1972 Heinrich Bussemer
  • 1972 - 1979 Gerd Teßmer
  • 1979 - 2000 Theo Neuer
  • 2000 - 2018 Heinz-Jürgen Thöne
  • 2018 - 2021 Frank Thöne
  • 2022 - dato Dominik Deschner

Im 84. Jahr des Bestehens (2020) hat die Eberbacher DLRG 281 Mitglieder, zuletzt mit wieder leicht steigender Tendenz. Der Nachwuchs ist mit 96 Jugendlichen erfreulich hoch.

Trainiert und ausgebildet wird im Sommer im Freibad und über die Wintersaison im Hallenbad Eberbach. Die daneben liegende Rettungswachstation der DLRG wurde 1981 in der Au direkt am Neckar erbaut. In den vergangenen Jahren wurde sie überwiegend in Eigenleistung nahezu komplett renoviert.

Die DLRG Eberbach konzentriert sich in Arbeit und Ausbildung auf den Bevölkerungsschutz und legt den Schwerpunkt auf die Strömungsrettung. Dafür unterhält die DLRG Eberbach 3 Fahrzeuge, darunter eine Fahrzeugeinheit des Landes Baden-Württemberg für den Bevölkerungsschutz mit einem Anhänger für die Strömungsrettung. Außerdem einen Nissan Navara als Wasserrettungsfahrzeug-Boot sowie 4 Einsatzboote. Die Qualifikation der Fachkräfte: 34 Mitglieder haben die Fachausbildung Wasser-Rettungsdienst, es gibt 7 Wachführer, 15 Mitglieder verfügen über die Fachausbildung KatS, es gibt 4 Truppführer, 8 Gruppenführer, 2 Zugführer und 1 Führer von Verbänden. 14 Personen sind im Besitz des Bootsführerscheins, 6 Einsatztaucher, 3 Taucheinsatzführer, 5 Signalfrauen und -männer und 12 Strömungsretter sind im Team. Mitglieder der DLRG Eberbach waren z.B. 2002 bei den großen Überschwemmungen an der Elbe und 2013 in Magdeburg und Wittenberge im Einsatz.

Eine aktive DLRG-Jugend engagiert sich in der Kinder- und Jugendarbeit mit vielen Hundert Stunden jährlich. 8 Mitglieder der DLRG-Jugend sind Inhaber der Jugendleiterausbildung JuLeiCa und es gibt 12 aktive Jugendeinsatzteammitglieder. Es werden zahlreiche Veranstaltungen angeboten für und mit der Jugend, wie zum Beispiel ein Ausflug in den Holiday-Park, Kuchenverkauf beim Eberbacher Kuckucksmarkt, Kanufahrten auf dem Neckar, Spiel und Spaß im Wasser und natürlich auch die Teilnahme am traditionellen Kinderzeltlager uvm. Im September 2003 wurde die Jugendgruppe wieder aufgestellt. Man wollte dadurch die Lücke bzw. Zeit zwischen normaler Ausbildung und dem Einsatz im WRD überbrücken. Seitdem trifft sich die Gruppe alle 14 Tage in der Station um sich mit dem Einsatzgerät oder Einsatzabläufen vertraut zu machen, sei es nun bei der Bootsausbildung oder in der Ersten Hilfe.