Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Aufgabenbeschreibung

Im Rahmen des Wasser-Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes in Baden-Württemberg existieren eine Vielzahl von Aufgabenfelder, in denen die DLRG als Hilfsorganisation mit ihren Einsatzkräften und Mitteln tätig ist.

Ein ganz wichtiger Bereich ist die Ausbildung der eigenen Helfer. Neben dem grundlegenden Basiswissen der Rettungsschwimmerausbildung erwirbt der Wasserretter mit der "Fachausbildung Wasser-Rettungsdienst" eine umfassende Ausbildung für die wasserrettungsspezifische Aufgabenstellungen im Einsatzdienst. HIerauf bauen die Spezialausbildungen für Strömungsretter, Einsatztaucher Rettungsbootsführer, Sprechfunker, Kraftfahrer, Wach- und Einsatzleiter und Helfer im Katastrophenschutz aus. Bereits in der der Grundausbildung werden die Helfer der DLRG in Baden-Württemberg zu Sanitätshelfern ausgebildet.

Die Aufgaben der DLRG Eberbach e.V. umfassen den Einsatz im / bei:

• Wasser-Rettungsdienst (im Sinne des RDG)
  • Rettungswachdienst(im Sinne des RDG - Rettungsdienstgesetz - und als DLRG-Aufgabe)
  • Naturkatastrophen (z.B. Hochwasser, Überschwemmungen, Damm- und Deichbrüche usw.)
  • Unglücksfällen (z.B. Ertrinkungsunfälle, Schiffshavarien /-kollisionen und sonstige Schiffsunglücke, treibenden und/oder blockierendem Gut, Flugzeugabstürze ins Wasser usw.)

und den dadurch hervorgerufenen Notständen zur Rettung gefährdeter Menschen, Tiere und zur Bergung von Gütern aller Art (z.B. persönliche Gegenstände und Bergung von Fahrzeugen in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr bzw. dem THW).

In diesen Fällen können u.a. folgende Aufgaben übernommen werden:

• Retten aus Wasser- und Eisgefahren
  • Notfallmedizinische Erstversorgung bis zur Übergabe an den landgebundenen Rettungsdienst
  • Sanitätsdienst im, am und auf überirdischen Gewässern
  • Transport- und Versorgungsfahrten bei Wassergefahr und Überschwemmungen
  • Sonstige Hilfeleistungen bei Wassergefahren (z.B. Beseitigung von Hindernissen und Funktionsstörungen)
  • Veranstaltungssicherungen an und auf Gewässern (z.B. Regatten, Triathlon, sonstige Großveranstaltungen)
  • Unterstützung und/oder Absicherung anderer Fachdienste/Organisationen im, am und auf überirdischen Gewässern

Marketing