Versorgungsbereich

Die DLRG Gruppe Eberbach e.V. ist für den Versorgungsbereich 1 zuständig. Grafisch auf der Karte in der Farbe rosa dargestellt.
Der Versorgungsbereich 1 erstreckt im Süden bis hinter Sinsheim, grenzt im Westen an den Versorgungsbereich 3 von Neckargemünd an und im Osten grenzt der Bereich an den Bezirk Frankenland an.
Auf Grund der Infrastruktur ist auch noch ein kleiner Landfleck im Nordwesten zu betreuen, welcher erst nach Durchquerung von hessischem Gebiet erreicht werden kann.
Durch die doch recht weit auseinander gezogenen Versorgungsbereiche wurden entsprechende Gebiete mit einer "doppelten" Alarmierung versehen. Das bedeutet, dass Ortschaften, welche sehr weit von der DLRG-Rettungswache in Eberbach entfernt liegen auch noch durch die benachbarte DLRG-Gruppe mit betreut und mit alarmiert werden. Dies hat den Vorteil, dass auch in den entlegenen Gebieten der Versorgungsbereiche die erforderliche Erstversorgung schnellstens gewährleistet werden kann.