Wasserrettungsdienst der DLRG im Bezirk Rhein-Neckar

Der Wasser-Rettungsdienst in Baden-Württemberg findet seine gesetzliche Grundlage im Rettungsdienstgesetz - §2 RDG, im Rettungsdienstplan 2014 des Landes Baden-Württemberg, den Bereichsplänen der Stadt- und Landkreise sowie der Konzeption über die Durchführung des Wasser-Rettungsdienstes in Baden-Württemberg - beschlossen durch den Landesausschuss für den Rettungsdienst bei seiner 68. Sitzung am 3. Dezember 2014.

Nach §2 RDG ist die DLRG als Leistungsträger ausgewiesen. Die Durchführung des Wasser-Rettungsdienstes wurde aufgrund einer vertraglichen Vereinbarung zwischen dem Land, den Landesverbänden Baden und Württemberg geregelt. In den Bereichsausschüssen für den Rettungsdienst werden die Bereichspläne erstellt, auf dieser Grundlage organisieren und führen unsere DLRG-Bezirke den Wasser-Rettungsdienst durch. Alle 12 Bezirke des Landesverbandes Baden sind im Wasser-Rettungsdienst engagiert. Der Rettungsdienstbereich der Stadt Heidelberg und des Rhein-Neckar-Kreises verfügen über eine Vielzahl an Gewässern (hohes Potenzial von ca. 130 Wassergefahrenstellen). Dies sind u.a. Baggerseen, Seen, Rückhaltebecken, Kläranlagen, Bäche und Bundeswasserstraßen (Rhein und Neckar). Das Einsatzgebiet der DLRG im Rettungsdienstbereich für den Neckar liegt zwischen Ilvesheim (Stromkilometer 10,0) und Zwingenberg (Stromkilometer 65,80). Das zuständige Einsatzgebiet für den Neckar erstreckt sich von Rheinhausen (Stromkilometer 393,90) bis Lampertheim/Landesgrenze zu Hessen (Stromkilometer 437,00).

Dieses Einsatzgebiet ist unterteilt in fünf Versorgungsbereiche. Im Bezirk Rhein-Neckar nehmen neun DLRG Gruppen aktiv am Wasser-Rettungsdienst teil. Dies sind die Gruppen Eberbach, Heddesheim, Heidelberg, Hemsbach, Ladenburg, Leimen, Neckargemünd, St. Leon und Weinheim.

Lesen Sie hier mehr über unseren Wasser-Rettungsdienst:

Aufgabenbeschreibung

Versorgungsbereich