Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

AUFGABEN UND BOOTSTYPEN

• Durchführung von Such- und Rettungseinsätze
  • Transport von Rettungskräften und Patienten
  • Evakuierungen und Versorgung der Bevölkerung bei Hochwasser
  • Wasserseitige Absicherung von Veranstaltungen

Wir unterhalten derzeit 4 Motor-Rettungsboote für den Einsatz im Wasser-Rettungsdienst und im Katastrophenschutz.

Schlauchboot für Schnelleinsätze (SB)

Für schnelles Eingreifen wird dieses leichte Schlauchboot eingesetzt. In Verbindung mit einem Geräteanhänger der Wasserrettung kann es zusammen mit der erforderlichen Ausrüstung zum Einsatzort gebracht und dank ihres geringen Eigengewichtes auch in unwegsamem Gelände schnell zu Wasser gebracht werden.

Hochwasserboot (HWB)

Speziell für den Einsatz in Hochwasserlagen konzipiertes Boot mit hoher Zuladung. Durch im Boden integrierte Rollen können auch Wegstrecken mit niedrigem Wasserstand überbrückt werden. Die integrierte Bugklappe erleichtert den Ein- und Ausstieg bei Hilfeleistungen und Evakuierungen sowie das Be- und Entladen z.B. im Rahmen der Deichsicherung. Ein ideales Boot für den Einsatz bei Hochwasser in der Altstadt von Eberbach.

Motorrettungsboot (MRB)

Die Mehrzahl der Motor-Rettungsboote im DLRG Landesverband Baden werden auf stehenden Gewässern oder auf Fließgewässern mit geringer Strömung eingesetzt.

Hierfür werden speziell für die Wasserrettung konzipierte Boote aus Aluminium beschafft, die einen hohen Einsatzwert und eine lange Nutzungsdauer haben. So auch unser größtes Motorrettungsboot. Durch den geringen Tiefgang von rund 30 cm kann dieses auf bei Hochwasserlagen innerhalb Eberbachs eingesetzt werden.

Ausbildung

Die DLRG führt die Ausbildung und Prüfung zum Bootsführer für Motorrettungsboote in eigener Verantwortung durch. In dieser mindestens zweijährigen Ausbildung werden die Inhalte des amtlichen Sportbootführerscheins und darüber hinaus alle speziell für den Wasser-Rettungsdienst erforderlichen Inhalte vermittelt.

Marketing