Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Der DLRG-Sanitäter

Die Ausbildung zum DLRG-Sanitäter (48 Lerneinheiten), ist ein wesentlicher Grundbestandteil im Wasser-Rettungsdienst. Bereits der „Grundhelfer“ in der Wasser-Rettung, der sogenannte Fachhelfer Wasser-Rettungsdienst, verfügt über eine Sanitätshelfer-Ausbildung sowie entsprechend nachgewiesene Praxisanteile. Hierauf bauen alle weiteren Fachausbildungen (Strömungsretter, Einsatztaucher, Bootsführer) auf. Ergänzend absolvieren viele DLRG-Einsatzkräfte auch die Ausbildung zum Rettungssanitäter.

Sanitätsausbildungszentren

In einem flächendeckenden Netz von insgesamt 12 Sanitätsausbildungszentren in Baden, verfügt die DLRG über ein leistungsfähiges Netz an Ausbildungsstellen für die Aus- und Fortbildung von DLRG-Sanitätern. In diesen Zentren werden entsprechende Lehrmittel vorgehalten, um eine attraktive und moderne Sanitätsausbildung zu gewährleisten. So wird seit 2005 auch der Einsatz des Larynxstubus gelehrt und trainiert. Seit Bestehen der der DLRG werden Rettungsschwimmer auch in der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) ausgebildet. Grundlage für die Ausbildung in der Medizin sind die jeweiligen aktuellen Lehraussagen des GRC (German Resuscitation Councils), dem die DLRG auf Bundesebene angehört. Die DLRG Gruppe Eberbach wird durch erfahrene Sanitätsausbilder des Bezirkes Rhein-Neckar aus- und fortgebildet.

Marketing