Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

39. Traditionelles Neujahrsschwimmen

Veröffentlicht: 15.01.2024
Autor: JL

Das alljährliche Neujahrsschwimmen der DLRG Eberbach musste in diesem Jahr aufgrund des Hochwassers eine Woche später als ursprünglich geplant stattfinden.

Am vergangenen Samstag war es dann so weit. Insgesamt 19 Mitglieder der DLRG aus den Ortsgruppen Eberbach, Mosbach und Backnang sowie zwei Schwimmer des Eberbacher Turnvereins stiegen um 17:30 Uhr in den Neckar, um die zwei Kilometer lange Strecke vom Fahnenmast in Rockenau bis zur DLRG Station zurückzulegen. Zur Beleuchtung der Wasseroberfläche schwamm jeder Teilnehmer mit einer Fackel in der Hand. Zahlreiche Helfer der DLRG Eberbach und Aglasterhausen begleiteten die Schwimmstrecke mit Booten, um für ein sicheres Ankommen zu sorgen. Bei einer Außentemperatur um den Gefrierpunkt und einer Wassertemperatur von drei Grad ins Wasser zu springen, klingt für viele wahrscheinlich abschreckend, ist jedoch für Rettungsschwimmer, Einsatztaucher und Strömungsretter im Ernstfall unverzichtbar. Das Neckarschwimmen soll demnach auf die Rettung von Menschenleben trotz niedriger Temperaturen vorbereiten.

Als die Schwimmer ihr Ziel erreichten, konnten sie sich dort an Feuerschalen und mit einem Glühwein wieder aufwärmen. Die erste Veranstaltung im neuen Jahr ließen alle gemeinsam mit einer leckeren Kartoffelsuppe und netten Gesprächen ausklingen.

Marketing