Tag des Schwimmabzeichens ein voller Erfolg

Veröffentlicht: 24.05.2022
Autor: Heinz Thöne

30 Schwimmabzeichen abgelegt

30 Schwimmabzeichen sind beim Schwimmabzeichentag im Freibad Eberbach abgelegt worden. Ob Seepferdchen, Bronze, Silber oder Gold: Mehrere Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben das Angebot der DLRG in Anspruch genommen. Ein toller Erfolgt, der auch die nächsten Jahre im Rahmen eines Schwimmabzeichentages wiederholt werden soll.

Laut Stefan Koch, 2. Vorsitzender der DLRG, ist der Aktionstag überaus wichtig, um noch weiter auf das Thema Schwimmsicherheit aufmerksam zu machen. Schon vor der Corona-Pandemie hatten viele Kinder – auch nach dem vierten Schuljahr – noch kein Schwimmabzeichen erworben. Sie gelten damit nicht als sichere Schwimmer. Das haben Studien der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ergeben. Dem gilt es unbedingt gegenzusteuern. Wer eine sichere Schwimmerin oder ein sicherer Schwimmer ist, wird aus Freude am Schwimmen schon bald wieder ein Schwimmbad besuchen und mit einem guten Gefühl in den Badesee steigen. Badeunfälle können so vermieden und die Arbeit der DLRG erleichtert werden. Denn Schwimmen können ist der sicherste Schutz vor dem Ertrinken.

Die Aktion in Eberbach wurde auch durch die Vizepräsidenten des Landesverbandes Dr. Albrecht Schütte (MdL, CDU) und Heinz Thöne unterstützt in dem sie ihr "Seepferdchen" in Eberbach ablegten.